Dubai

Dubai

Marhabaan!

Stopover in der Wüste und doch kein Sand? Drei Tage Dubai!

Unterkunft
Wolken
besuchte Shopping Malls

Ab ins Warme! Aber wohin im November? Relativ schnell haben wir uns für die Seychellen entschieden. Unterkunft und Flüge waren schnell gefunden. Mit den Emirates ging es 2016 in den Indischen Ozean. Die Flugroute verlief über Dubai. Was liegt da näher die Umsteigezeit auf 3 Tage zu verlängern? Dieser Reisebericht fasst ein paar Momente aus Dubai zusammen. Der Reisebericht über die Seychellen folgt aber auch bald. 

Highlights

  • Flug mit Emirates
  • Dubai Fountain (Wassershow mit Blick auf Burj Khalifa)
  • Dubai Mall
  • Skihalle

Behind the Picture

Super Mond

Ich gebe zu, dieses Bild ist nicht gerade ein Meisterwerk. Es wurde mit der V-Log-Kamera aus dem „sauberen“ Flugzeugfenster gemacht. Aber wieso zeige ich es dann?

An dem Tag, an dem wir geflogen sind, war Supermond. Das bedeutet, dass der Mond an diesem Tag der Erde am nächsten ist. Schon auf dem Weg zum Flughafen fuhren wir in Richtung Supermond. Als dann über der Wüste die Sonne untergegangen ist und der Supermond am Horizont durchblitze, konnte ich nicht anders und musste fotografieren. Der Moment war so magisch, das kann ich hier mit meinen bescheidenen Schreibkünsten nicht rüberbringen.

Manchmal sind die Geschichte oder die Gefühle hinter einem Bild wichtiger als die technisch perfekte Umsetzung. Beim Betrachten dieses Bildes sitze ich wieder im Flugzeug und genieße den Augenblick.

Blick nach oben

Wer an Dubai denkt, denkt bestimmt an Hochhäuser, Geld und Skifahren. Wie nicht schwer zu erkennen, möchte ich hier über die Hochhäuser schreiben. Jetzt darf man sich Dubai nicht so vorstellen, als würden überall Wolkenkratzer rumstehen. Dubai ist riesig und besteht sowohl aus normal hohen Gebäuden als auch aus Hochhäusern.

Um uns etwas abzukühlen, beschlossen wir in den hoteleigenen Pool zu gehen. Ein paar Stockwerke tiefer betraten wir die riesige Terrasse mit zwei Poolanlagen, Bar und allem was dazugehört. Nachdem wir ein bisschen im Wasser geplanscht haben, haben wir uns auf die Liegen gelegt, um uns trocknen zu lassen. Der Blick beim „Trocknungsvorgang“ entspricht dem Foto. Das Bild zeigt also den Blick von der Hotelterrasse nach oben. Komischerweise kamen wir uns nicht beobachtet vor.

Regenschirme

Dieses Bild ist eines meiner Lieblingsbilder aus Dubai, da es viele Gegensätze wiederspiegelt: Regen vs. Wüste, bunte Farben vs. grauer Regentag, Regenschirm vs. überdachtes Gebäude.

Kennst du den Moment, wenn du etwas siehst was kein anderer sieht und du es anstarrst und die anderen versuchen zu sehen was du siehst? Das war so ein Moment. Wir schlendern durch die Dubai Mall und in einem Gang sehen wir diese Regenschirme. Ich fand diese Situation so skurril, dass ich sie fotografieren musste. Ich stellte mich also unter die Schirme und machte ein paar Aufnahmen. Die Blicke der Menschen waren unbeschreiblich. Von einem kleinen Lächeln bis zum Schulterzucken war alles dabei. Einige haben wohl auch das Schöne und Interessante gesehen. Andere wiederum denken sich eben nichts.

Geh mit offenen Augen durch deine Umgebung und nimm sie bewusst wahr. Nicht alles was dir begegnet ist selbstverständlich. Die Regenschirme zum Beispiel hat jemand dort aufgehangen um den Gang zu verschönern. Würde es nur Menschen geben, die „blind“ durch die Gegend laufen, braucht man dann solche Verschönerungen überhaupt? Viele Dinge werden heute als selbstverständlich angesehen und der WOW-Effekt muss immer stärker werden um noch begeistern zu können. Dabei haben auch die kleinen Dinge im Leben einen WOW-Effekt. Ob er wahrgenommen wird oder nicht, ist dann jedem selbst überlassen.

Burj Khalifa

Stets mit meiner Kamera bewaffnet sind wir nach dem Essen noch etwas spazieren und „shopping“ gewesen. Langsam schlenderten wir aus der Dubai Mall und blicken auf den Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt. Dieses Gebäude ist unglaublich schön beleuchtet. Es ändert im Sekundentakt seine Farbe. Mal erstrahlt es in super bunten Farben, im nächsten Moment glitzern nur einige Lichtpunkte um die Sterne zu simulieren.

Faszinierend ist auch die Dubai Fountain. Ein aufwändig inszeniertes Wasserspiel, welches wir mit dem selben Blick bewundern konnten. Im Hintergrund der etwas dezenter beleuchtete Burj Khalifa, die Musik und die dazu unglaublich gut getakteten Fontainen. Wunderschön!

Noch ein Wort zum fotografischen Teil. Aufnehmen konnte ich das Bild dank meines Ultra-Weitwinkel Objektives. Mit einer Brennweite von 10mm konnte ich aus dieser Entfernung das komplette Gebäude ablichten. Mit längeren Brennweiten muss man sich entscheiden. Fotografiere ich die Spitze oder den Sockel des Gebäudes. Eine Möglichkeit wäre ein vertikales Panorama zu erstellen. Das ist jedoch schwierig auf Grund der schnell ändernden Lichtverhältnisse/Beleuchtung.

„Unsere Erde ist zu schön, um nicht fotografiert zu werden!“

Johannes

Bilder
V-Log-Material
min
Bild/Video Material
GB