Little Owl Pictures geht online!

Little Owl Pictures geht online!
Es ist geschafft! Die Homepage von Little Owl Pictures ist endlich online!

Unglaublich! Selbst für mich. Little Owl Pictures geht endlich online.

In diesem kleinen Blog-Beitrag möchte ich auch etwas zu meinem fotografischen Werdegang erzählen. Aber keine Angst, ich fange nicht bei meiner Geburt an.

Angefangen hat alles mit einer Videokamera, die ich mir immer von meinem Vater ausgeliehen habe. Das war noch eine mit MiniDV-Kassetten! Also kein Luxus wie heute mit Speicherkarten. Ich musste alle Videos manuell und in Realgeschwindigkeit auf den PC kopieren. Nach ein paar normalen Videos, heute würde man Vlog sagen, wollte ich Filme produzieren. Also richtige Hollywood Action-Filme mit viel Budget, Schauspielern, Spezialeffekten und richtig guter Story. Naja, es hat so ziemlich an allem gefehlt bis auf Ideen. Ich habe ein paar Kurzfilme gemacht und ganz viele Effekttests. Doch wohin damit? Youtube war damals noch nicht so groß, so habe ich mich in einem Forum angemeldet. Dem Amateurfilm Forum, welches übrigens heute noch existiert.

Irgendwann wurden die ersten erschwinglichen DSLR-Kameras auf den Markt gebracht, die auch filmen konnten. Die Möglichkeit Objektive für verschiedene Bildlooks zu wechseln und die Verwendung einer Speicherkarte hat mich überzeugt. Ich holte mir meine erste DSLR. Mit dieser Kamera konnte ich auch Fotos machen, was für mich damals komplettes Neuland war. Aber dennoch so spannend, dass ich parallel fotografiert und gefilmt habe.

Doch sehr bald wurde mir klar: entweder Filmen oder Fotografieren. Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber am Ende habe ich mich für die Fotografie entschieden. Ich habe für meine Verhältnisse sehr viel gelesen und ganz viel fotografiert. Und sehr bald entstand die Idee von Little Owl Pictures.

Über das Logo-Design und die Namensfindung werde ich noch einen weiteren Beitrag schreiben, weil allein das einen komplett eigenen Artikel verdient. Selbstverständlich musste auch eine Homepage her! Ich habe viel probiert, sehr viel. Angefangen mit Joomla über Typo3 bis WordPress. Bis das richtige CMS gefunden, war verging bereits eine ganze Weile. Und dann kam die nächste Herausforderung: das Design.

 

Aber lange Rede kurzer Sinn: Hier ist sie nun! Die Homepage von Little Owl Pictures! Und es gibt schon einiges zu entdecken. Neben fotografischen Reiseberichten werde ich auch Tipps und Tricks rund um das Thema Fotografie veröffentlichen. An dieser Stelle noch ein paar Hinweise zu den einzelnen Kategorien:

Blog

In der Kategorie Blog veröffentliche ich Neuigkeiten von Little Owl Pictures. Zudem findest du hier auch Berichte zu meinen fotografischen Experimenten. Zum Release der Homepage ist der Bereich Blog noch etwas dünn besiedelt, aber er wird wachsen.

Reiseberichte

Der Begriff Reisebericht ist eventuell etwas missverständlich. Ich werde nicht im Detail auf die Urlaubsreisen eingehen und genau beschreiben wo wir übernachtet haben oder Ähnliches. Vielmehr gehe ich auf die fotografischen Besonderheiten der Reise ein und zeige ein paar Bilder. Zudem gibt es einige „Behind the Picture“-Abschnitte, dabei beschreibe ich, wie ein bestimmtes Bild entstanden ist und gebe einige Hintergrundinformationen. Die Berichte erscheinen nicht in einer chronologischen Reihenfolge. Die ersten drei fotografischen Reiseberichte mit denen ich starte sind Folgende:

Tutorials

In dieser Kategorie gebe ich Tipps und Tricks rund um das Thema Fotografie. Ob allgemeine Grundlagen oder spezielle fotografische Themen , hier sollte jeder etwas zum Lesen finden und hoffentlich das ein oder andere dabei lernen. Gestartet wird mit folgenden Tutorials:

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mich bis hierhin unterstützt haben und es auch noch weiter tun!

„Unsere Erde ist zu schön, um nicht fotografiert zu werden!“

Johannes